Menu
02. October 2018 Kongresse & Firmen-Events

Düsseldorf Congress etabliert neue Arbeitsumgebung – offenes Bürokonzept für Kreativität und Teamarbeit

Das „Kongresszentrum der Zukunft“ ist ein Schlagwort, mit dem sich die Meetingbranche in den vergangenen Jahren verstärkt beschäftigt. Der Innovationsverbund „Future Meeting Space“ zum Beispiel, initiiert vom GCB German Convention Bureau mit dem Fraunhofer IAO und dem EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e. V., analysiert und systematisiert die Entwicklungen der Veranstaltungsbranche auf diesem Gebiet, um darauf aufbauend Zukunftskonzepte zu entwickeln. Als Teil der SevenCenters of Germany unterstützt Düsseldorf Congress dieses Projekt – und zieht ebenso Inspiration daraus. Der Begriff „New Work“, innovative Arbeitsweisen im globalen und digitalen Zeitalter, prägt nicht nur Veranstaltungsformate, sondern ebenso das Back Office von immer mehr Unternehmen – zum Nutzen der Kunden.

Mit einem neuen Bürokonzept investiert Düsseldorf Congress deshalb in die Zukunft der Arbeit. Als Pilotprojekt arbeiten die Mitarbeiter aus Geschäftsführung, Vertrieb und Marketing/ Kommunikation seit September in einem offenen Bürosystem. An die Stelle vormals personenbezogener Arbeitsplätze treten frei wählbare Arbeitsplätze. Ziel der offenen Gestaltung ist es, interdisziplinäre Kommunikation zu fördern, Raum für kreative Ideen zu schaffen und die Zusammenarbeit weiter zu stärken.

„Die neue Arbeitsumgebung wird uns dabei unterstützen, noch stärker teamübergreifend zusammenzuarbeiten, Erfahrungen auszutauschen und in einer kreativen Atmosphäre gemeinsam Impulse zu setzen, um Zukunftsprojekte der Kongressbranche anzupacken. Gleichzeitig schöpfen wir die Möglichkeiten digitaler Arbeitswelten aus, um jedem einzelnen Mitarbeiter ein produktives und zeitgemäßes Arbeitsumfeld zu bieten, sagt Hilmar Guckert, Geschäftsführer von Düsseldorf Congress.

Düsseldorf Congress setzt die neue Bürolandschaft zunächst in einem Teilbereich des CCD Congress Center Düsseldorf um. Das Konzept bietet Mitarbeitern verschiedene Arbeitszonen – von Team-Arbeitsplätzen, an denen gemeinsame Projekte berarbeitet werden können, bis hin zu Quiet Zones und Einzelarbeitsplätzen für konzentriertes Arbeiten. Eine offene Kaffeebar lädt zu kreativem Austausch und spontanen Treffen ein, während der Besprechungsbereich Platz für Meetings im Team bietet.

Zusätzlich zu den insgesamt 14 Arbeitsplätzen für die Mitarbeiter aus Geschäftsführung, Vertrieb und Marketing/ Kommunikation stehen drei weitere Plätze für Kollegen aus anderen Teams bereit – so können sich beispielsweise wechselnde Projektteams bei Bedarf räumlich neu gruppieren. Um eine sichere Verbindung zum Internet und zu firmeneigenen Netzwerken sicherzustellen, ist die gesamte Bürolandschaft mit WLAN ausgestattet.

Die Konzeption des neuen Arbeitsumfelds lag maßgeblich in Mitarbeiterhand. Ein abteilungsübergreifendes Projektteam hat die Wünsche der Kollegen kanalisiert und umgesetzt. 

Further News

10. October 2018 Kongresse & Firmen-Events

“New Meeting Dimensions”: Messe Düsseldorf celebrates topping-out ceremony for new Hall 1

Düsseldorf’s “New Meeting Dimensions” enters its “second half”. On 14 September Messe Düsseldorf celebrated the topping-out ceremony of its new Hall 1. The resulting set of buildings comprising the new exhibition hall and entrance Süd/South takes Düsseldorf to the next level as an international exhibition and convention destination.

Mehr
10. October 2018 Kongresse & Firmen-Events

Düsseldorf Congress establishes new working environment – open-plan office concept promotes creativity and teamwork

The “Convention Centre of the Future” has been an increasingly used buzzword in the meetings industry over the past few years. The innovation alliance “Future Meeting Space”, for example, initiated by the GCB German Convention Bureau in cooperation with the Fraunhofer IAO and the EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e. V., systematically analyses developments in this area with a view to developing future concepts on this basis. As part of SevenCenters of Germany Düsseldorf Congress supports this project – and draws inspiration on it. The term “New Work”, innovative ways of working in the global and digital age, determines not only event formats but also the back offices of more and more companies – to the benefit of customers.

Mehr
10. October 2018 Kongresse & Firmen-Events

Outstanding Training: CIC honours Düsseldorf Congress employee as one of the best graduates in North Rhine-Westphalia

Mattis Möller, who works in Project Management at CCD Congress Center Düsseldorf, completed his training as a Management Assistant in Event Organisation with excellent results this summer. In his final exams the 25-year-old qualified as one of the two best apprentices in his profession in all of North Rhine-Westphalia. The Chamber of Industry and Commerce recognises Mattis Möller for this at this year’s “Landesbesten-Ehrung” (Best Regional Trainee).

Mehr
10. October 2018 Kongresse & Firmen-Events

doTERRA Europe Convention comes to Düsseldorf in 2019

Essential oils and other cosmetics and lifestyle products are the core business of doTERRA. This American firm has been on the market since 2009 and distributes its products worldwide. Next year doTERRA will come to Düsseldorf with its Europe Convention.

Mehr

Back to Overview