Menu
02. Oktober 2018 Kongresse & Firmen-Events

Düsseldorf Congress etabliert neue Arbeitsumgebung – offenes Bürokonzept für Kreativität und Teamarbeit

Das „Kongresszentrum der Zukunft“ ist ein Schlagwort, mit dem sich die Meetingbranche in den vergangenen Jahren verstärkt beschäftigt. Der Innovationsverbund „Future Meeting Space“ zum Beispiel, initiiert vom GCB German Convention Bureau mit dem Fraunhofer IAO und dem EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e. V., analysiert und systematisiert die Entwicklungen der Veranstaltungsbranche auf diesem Gebiet, um darauf aufbauend Zukunftskonzepte zu entwickeln. Als Teil der SevenCenters of Germany unterstützt Düsseldorf Congress dieses Projekt – und zieht ebenso Inspiration daraus. Der Begriff „New Work“, innovative Arbeitsweisen im globalen und digitalen Zeitalter, prägt nicht nur Veranstaltungsformate, sondern ebenso das Back Office von immer mehr Unternehmen – zum Nutzen der Kunden.

Mit einem neuen Bürokonzept investiert Düsseldorf Congress deshalb in die Zukunft der Arbeit. Als Pilotprojekt arbeiten die Mitarbeiter aus Geschäftsführung, Vertrieb und Marketing/ Kommunikation seit September in einem offenen Bürosystem. An die Stelle vormals personenbezogener Arbeitsplätze treten frei wählbare Arbeitsplätze. Ziel der offenen Gestaltung ist es, interdisziplinäre Kommunikation zu fördern, Raum für kreative Ideen zu schaffen und die Zusammenarbeit weiter zu stärken.

„Die neue Arbeitsumgebung wird uns dabei unterstützen, noch stärker teamübergreifend zusammenzuarbeiten, Erfahrungen auszutauschen und in einer kreativen Atmosphäre gemeinsam Impulse zu setzen, um Zukunftsprojekte der Kongressbranche anzupacken. Gleichzeitig schöpfen wir die Möglichkeiten digitaler Arbeitswelten aus, um jedem einzelnen Mitarbeiter ein produktives und zeitgemäßes Arbeitsumfeld zu bieten, sagt Hilmar Guckert, Geschäftsführer von Düsseldorf Congress.

Düsseldorf Congress setzt die neue Bürolandschaft zunächst in einem Teilbereich des CCD Congress Center Düsseldorf um. Das Konzept bietet Mitarbeitern verschiedene Arbeitszonen – von Team-Arbeitsplätzen, an denen gemeinsame Projekte berarbeitet werden können, bis hin zu Quiet Zones und Einzelarbeitsplätzen für konzentriertes Arbeiten. Eine offene Kaffeebar lädt zu kreativem Austausch und spontanen Treffen ein, während der Besprechungsbereich Platz für Meetings im Team bietet.

Zusätzlich zu den insgesamt 14 Arbeitsplätzen für die Mitarbeiter aus Geschäftsführung, Vertrieb und Marketing/ Kommunikation stehen drei weitere Plätze für Kollegen aus anderen Teams bereit – so können sich beispielsweise wechselnde Projektteams bei Bedarf räumlich neu gruppieren. Um eine sichere Verbindung zum Internet und zu firmeneigenen Netzwerken sicherzustellen, ist die gesamte Bürolandschaft mit WLAN ausgestattet.

Die Konzeption des neuen Arbeitsumfelds lag maßgeblich in Mitarbeiterhand. Ein abteilungsübergreifendes Projektteam hat die Wünsche der Kollegen kanalisiert und umgesetzt. 

Weitere News

08. November 2018 Kongresse & Firmen-Events

Treffen Sie uns auf der ibtm WORLD in Barcelona!

Vom 27. bis zum 29. November präsentiert sich das CCD Congress Center Düsseldorf auf der ibtm WORLD in Barcelona. Im Rahmen des Projekts „KÖLNDÜSSELDORF – The Meetropolis“ ist das Team am Counter F50-16 am Deutschland-Stand des GCB German Convention Bureau vor Ort.

Mehr
07. November 2018 Kongresse & Firmen-Events

Tagen in der Zukunft: Das CCD war Gastgeber des MCI Praxisworkshops 2018

Zum dritten Mal in Folge war das CCD Congress Center Düsseldorf Gastgeber des MCI Praxisworkshops. Zu der Fortbildungsveranstaltung der Agentur waren Vertreter aus medizinisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaften gekommen.

Mehr
20. Oktober 2018 Kongresse & Firmen-Events

Internationales Branchentreffen der Nuklearmedizin: EANM-Kongress geht mit 6.200 Teilnehmern erfolgreich zu Ende

6.207 registrierte Teilnehmer verzeichnete der 31. Jahreskongress der European Association of Nuclear Medicine (EANM) vom 13. bis 17. Oktober. Bei dem internationalen Branchentreffen kamen Spezialisten aus ganz Europa und dem internationalen Ausland zusammen.

Mehr
02. Oktober 2018 Kongresse & Firmen-Events

doTERRA Europe Convention kommt 2019 nach Düsseldorf

Ätherische Öle und andere Kosmetik- und Lifestyle-Produkte sind der Geschäftskern der Firma doTERRA. Das US-amerikanische Unternehmen ist seit 2009 auf dem Markt und vertreibt seine Produkte weltweilt. Im kommenden Jahr kommt doTERRA mit seiner Europe Convention nach Düsseldorf.

Mehr

Zurück zur Übersicht