Menu
20. Oktober 2018 Kongresse & Firmen-Events

Internationales Branchentreffen der Nuklearmedizin: EANM-Kongress geht mit 6.200 Teilnehmern erfolgreich zu Ende

6.207 registrierte Teilnehmer verzeichnete der 31. Jahreskongress der European Association of Nuclear Medicine (EANM) vom 13. bis 17. Oktober. Bei dem internationalen Branchentreffen kamen Spezialisten aus ganz Europa und dem internationalen Ausland zusammen. Austragungsorte waren das CCD Congress Center Düsseldorf sowie zwei direkt angrenzende Messehallen.

„Der EANM-Kongress ist weltweit führend auf dem Gebiet der Nuklearmedizin und rotiert jährlich an wechselnden Standorten – darunter Barcelona, Wien, Berlin und Hamburg. Ein so großes internationales Branchentreffen zu gewinnen, erfordert einen jahrelangen Vorlauf. Düsseldorf Congress hatte bereits seit 2010 Gespräche über die Austragung geführt. Jetzt haben wir die 6.000 Teilnehmer als Gastgeber am Rhein begrüßt“, sagt Hilmar Guckert, Geschäftsführer von Düsseldorf Congress.

Der fünftägige Kongress umfasste eine Veranstaltungsfläche von insgesamt rund 40.000 Quadratmetern, mehr als 150 Vorträge und Sitzungen sowie eine große Industrieausstellung. Es waren 244 Redner eingeladen. Zudem trafen sich 35 angeschlossene Verbände und Vereinigungen. Der Kongress nutzte die gesamte Kapazität des Kongresszentrums. Darüber hinaus entstand für den EANM-Kongress ein Plenum für rund 3.000 Personen in der Messehalle 3. Ebenso wurden dort verschiedene Workshop-Räume und eine Cateringfläche verbaut. Auf rund 9.000 Quadratmetern präsentierten 180 Aussteller ihre aktuellen Technologien in der Messehalle 4.

Das Programm vermittelte den Teilnehmern die neuesten technischen Entwicklungen und wissenschaftlichen Erkenntnisse auf dem Gebiet der nuklearen Medizin. Unter den Referenten war unter anderem der Nobelpreisträger Prof. Bernard L. Feringa aus den Niederlanden, der in einem Vortrag über „Die faszinierende Welt der Moleküle“ sprach. Auf dem Programm standen außerdem Diagnoseverfahren bei Alzheimer-Erkrankungen und Therapieformen in der Onkologie. Darüber hinaus verlieh die EANM auf dem Kongress mehrere Preise.

Das Düsseldorf Convention Bureau hatte den internationalen Medizinkongress genutzt, um Veranstaltungsplanern aus Deutschland und anderen europäischen Ländern den Kongressstandort Düsseldorf in einem Show Case zu präsentieren. Auf dem Programm stand unter anderem ein Rundgang durchs CCD Congress Center Düsseldorf, inklusive einer Besichtigung der noch im Bau befindlichen neuen Halle 1.

An seinem Auftakt-Wochenende gliederte sich der EANM-Kongress in ein Großveranstaltungstrio im Düsseldorfer Norden ein: In direkter Nachbarschaft zu dem internationalen Branchentreffen feierte am Samstag, 13. Oktober, das Techno-Festival „Connect“ seine Premiere. Zudem spielten Die Toten Hosen ihren Tour-Abschluss in der MERKUR SPIEL-ARENA.

Weitere News

21. März 2019 Kongresse & Firmen-Events

Deutscher Schulleiterkongress in Düsseldorf

Die jährlich stattfindende Leitveranstaltung für schulische Führungskräfte in Deutschland – der Deutsche Schulleiterkongress (DSLK) – findet vom 21. bis 23. März 2019 in Düsseldorf statt. Zu seiner achten Auflage präsentiert er wieder prominente Referenten und Keynote-Speaker – darunter Deutschlands bekanntesten Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar, Hirnforscher Prof. Dr. Gerald Hüther und Ex-Boxweltmeister Henry Maske.

Mehr
13. März 2019 Kongresse & Firmen-Events

20 Jahre Augenärztliche Akademie Deutschland mit 6.000 Fachbesuchern in Düsseldorf: Happy birthday!

Bereits zum zwanzigsten Mal findet im CCD Congress Center Düsseldorf in diesem Jahr die Augenärztliche Akademie Deutschland (AAD) statt. Vom 12. bis 16. März treffen sich dazu rund 6.000 Fachbesucher in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt. Die AAD ist die führende Tagung für Fort- und Weiterbildung in der Augenheilkunde im deutschsprachigen Raum.

Mehr
27. Februar 2019 Kongresse & Firmen-Events

Düsseldorfer Allergie- und Immunologietage: Fortbildung zur Volkskrankheit Allergien

Pünktlich zum Start der Pollen-Hochsaison finden im CCD Congress Center Düsseldorf am 8. und 9. März 2019 wieder die Düsseldorfer Allergie- und Immunologietage statt. Die interdisziplinäre Fortbildungsveranstaltung zum Thema Allergologie und klinische Immunologie traf in den vergangenen Jahren auf positive Resonanz und geht nun bereits in die achte Runde.

Mehr
20. Februar 2019 Kongresse & Firmen-Events

FOKO 2019 - großer Kongress für die Frauenheilkunde

FOKO 2019 - großer Kongress für die Frauenheilkunde Jedes Jahr im Spätwinter findet im CCD Congress Center Düsseldorf der FOKO statt: der größte jährliche Fortbildungskongress für Frauenärztinnen und Frauenärzte. Der vom 21. bis 23. Februar stattfindende Kongress bietet nicht nur wissenschaftliche Vorträge, sondern auch viele praktische Kurse und Seminare in kleinen Gruppen anbietet, in denen Ärztinnen und Ärzte ihr praktisches Können vertiefen können.

Mehr

Zurück zur Übersicht