Menu
20. Oktober 2018 Kongresse & Firmen-Events

Internationales Branchentreffen der Nuklearmedizin: EANM-Kongress geht mit 6.200 Teilnehmern erfolgreich zu Ende

6.207 registrierte Teilnehmer verzeichnete der 31. Jahreskongress der European Association of Nuclear Medicine (EANM) vom 13. bis 17. Oktober. Bei dem internationalen Branchentreffen kamen Spezialisten aus ganz Europa und dem internationalen Ausland zusammen. Austragungsorte waren das CCD Congress Center Düsseldorf sowie zwei direkt angrenzende Messehallen.

„Der EANM-Kongress ist weltweit führend auf dem Gebiet der Nuklearmedizin und rotiert jährlich an wechselnden Standorten – darunter Barcelona, Wien, Berlin und Hamburg. Ein so großes internationales Branchentreffen zu gewinnen, erfordert einen jahrelangen Vorlauf. Düsseldorf Congress hatte bereits seit 2010 Gespräche über die Austragung geführt. Jetzt haben wir die 6.000 Teilnehmer als Gastgeber am Rhein begrüßt“, sagt Hilmar Guckert, Geschäftsführer von Düsseldorf Congress.

Der fünftägige Kongress umfasste eine Veranstaltungsfläche von insgesamt rund 40.000 Quadratmetern, mehr als 150 Vorträge und Sitzungen sowie eine große Industrieausstellung. Es waren 244 Redner eingeladen. Zudem trafen sich 35 angeschlossene Verbände und Vereinigungen. Der Kongress nutzte die gesamte Kapazität des Kongresszentrums. Darüber hinaus entstand für den EANM-Kongress ein Plenum für rund 3.000 Personen in der Messehalle 3. Ebenso wurden dort verschiedene Workshop-Räume und eine Cateringfläche verbaut. Auf rund 9.000 Quadratmetern präsentierten 180 Aussteller ihre aktuellen Technologien in der Messehalle 4.

Das Programm vermittelte den Teilnehmern die neuesten technischen Entwicklungen und wissenschaftlichen Erkenntnisse auf dem Gebiet der nuklearen Medizin. Unter den Referenten war unter anderem der Nobelpreisträger Prof. Bernard L. Feringa aus den Niederlanden, der in einem Vortrag über „Die faszinierende Welt der Moleküle“ sprach. Auf dem Programm standen außerdem Diagnoseverfahren bei Alzheimer-Erkrankungen und Therapieformen in der Onkologie. Darüber hinaus verlieh die EANM auf dem Kongress mehrere Preise.

Das Düsseldorf Convention Bureau hatte den internationalen Medizinkongress genutzt, um Veranstaltungsplanern aus Deutschland und anderen europäischen Ländern den Kongressstandort Düsseldorf in einem Show Case zu präsentieren. Auf dem Programm stand unter anderem ein Rundgang durchs CCD Congress Center Düsseldorf, inklusive einer Besichtigung der noch im Bau befindlichen neuen Halle 1.

An seinem Auftakt-Wochenende gliederte sich der EANM-Kongress in ein Großveranstaltungstrio im Düsseldorfer Norden ein: In direkter Nachbarschaft zu dem internationalen Branchentreffen feierte am Samstag, 13. Oktober, das Techno-Festival „Connect“ seine Premiere. Zudem spielten Die Toten Hosen ihren Tour-Abschluss in der MERKUR SPIEL-ARENA.

Weitere News

08. November 2018 Kongresse & Firmen-Events

Treffen Sie uns auf der ibtm WORLD in Barcelona!

Vom 27. bis zum 29. November präsentiert sich das CCD Congress Center Düsseldorf auf der ibtm WORLD in Barcelona. Im Rahmen des Projekts „KÖLNDÜSSELDORF – The Meetropolis“ ist das Team am Counter F50-16 am Deutschland-Stand des GCB German Convention Bureau vor Ort.

Mehr
07. November 2018 Kongresse & Firmen-Events

Tagen in der Zukunft: Das CCD war Gastgeber des MCI Praxisworkshops 2018

Zum dritten Mal in Folge war das CCD Congress Center Düsseldorf Gastgeber des MCI Praxisworkshops. Zu der Fortbildungsveranstaltung der Agentur waren Vertreter aus medizinisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaften gekommen.

Mehr
02. Oktober 2018 Kongresse & Firmen-Events

Düsseldorf Congress etabliert neue Arbeitsumgebung – offenes Bürokonzept für Kreativität und Teamarbeit

Mit einem neuen Bürokonzept investiert Düsseldorf Congress deshalb in die Zukunft der Arbeit. Als Pilotprojekt arbeiten die Mitarbeiter aus Geschäftsführung, Vertrieb und Marketing/ Kommunikation seit September in einem offenen Bürosystem. An die Stelle vormals personenbezogener Arbeitsplätze treten frei wählbare Arbeitsplätze.

Mehr
02. Oktober 2018 Kongresse & Firmen-Events

doTERRA Europe Convention kommt 2019 nach Düsseldorf

Ätherische Öle und andere Kosmetik- und Lifestyle-Produkte sind der Geschäftskern der Firma doTERRA. Das US-amerikanische Unternehmen ist seit 2009 auf dem Markt und vertreibt seine Produkte weltweilt. Im kommenden Jahr kommt doTERRA mit seiner Europe Convention nach Düsseldorf.

Mehr

Zurück zur Übersicht